Guide Michelin 2023: Das sind die Sternerestaurants in der Region (2024)

Elf Top-Restaurants

Von kru

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

7.4.2023, 06:00 Uhr

Guide Michelin 2023: Das sind die Sternerestaurants in der Region (1)

© Uli Deck, dpaBei der Preisverleihung des Restaurantführers Guide Michelin für Deutschland stehen Hostessen mit Kochjacken auf der Bühne. Die Jacken erhalten die Sterneköche, die ausgezeichnet werden.

Artikel-Link per Mail versenden Artikel auf WhatsApp teilen Artikel auf Facebook teilen Artikel auf X teilen Link zum Artikel in Zwischenablage kopieren

`; socialToolbar.insertAdjacentHTML('beforeend', editButton); }

Den Artikel vorlesen lassen

Nürnberg - Ein neuer Stern am Nürnberger Restauranthimmel? Ob die anderen Restaurants noch funkeln und die Guide Michelin Sterne halten konnten, erfahren Sie hier in unserem Überblick über die Sternerestaurants in der Region.

Einmal im Jahr veröffentlicht der Guide Michelin eine Liste, die die Top Restaurants in ganz Deutschland kürt. Wer einen Stern erhalten hat, kann ihn allerdings auch wieder verlieren.

Doch die Gastronomen in Nürnberg konnten ihr Niveau halten. Es gibt gleich zwei Restaurants, die ihre zwei Sterne Auszeichnung behalten haben. Das sind das Essigbrätlein und das etz. So unterschiedlich die beiden Restaurants auf den ersten Blick auch scheinen mögen: Für beide gab es auch einen grünen Michelin Stern. Neben den zwei normalen Michelin-Sternen lobt der grüne Stern besonders das nachhaltige Konzept in den Restaurants.

Im Essigbrätlein erwartet die Besucher eine heimelige und gemütliche Atmosphäre. Direkt in der Nürnberger Altstadt servieren Patron Andree Köthe und sein Küchenchef Yves Ollech seit Jahren den Gästen "Kreative Naturküche", wie es der Guide Michelin beschreibt. Im etz steht die Nachhaltigkeit an erster Stelle. Das Team des Restaurants baut Obst und Gemüse selber an und produziert sogar Schinken und Butter selbst. "Wir denken ganzheitlich, über den Tellerrand hinaus", erklärt Inhaber Felix Schneider im Restaurantführer.

"Küche voller Finesse"

Weitere kulinarische Highlights finden Hungrige in den mit einem Guide Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants. Hiervon besaß Nürnberg bisher fünf Stück, ein weiteres ist ganz neu auf der Liste mit dabei.

Zu den Klassikern, die bereits seit einiger Zeit in Besitz eines Sternes sind, gehören unter anderem die Entenstuben. Hier bietet Fabian Denninger seinen Gästen moderne Küche und wird im Guide Michelin mit einer "Küche voller Finesse" gelobt. Moderne Klassiker mit einmalig fränkischem Charme gibt es im Koch und Kellner von Felix Bruegel.

"Echte kulinarische Bereicherung"

Einen Guide Michelin Stern und einen zusätzlichen grünen Stern hat sich das Veles im Gostenhof verdient. Der Küchenchef und Patron Vadim Karasev legt großen Wert auf Regionalität sowie Saisonalität, berichtet der Restaurantführer. Weiter geht es mit dem Waidwerk. Das Restaurant wird schon in zweiter Generation geführt. Hier gibt es Wild von Küchenchef und Jäger Valentin Rottner. Als eine "echte kulinarische Bereicherung für die Frankenmetropole" beschreibt der Guide Michelin das ZweiSinn Meiers von Stefan Meier. Hier werden nicht nur für Fleischfans, sondern auch Vegetarier und Vegetarierinnen verwöhnt.

Neu auf der Restaurantliste ist das Tisane im Augustinerhof 1 in Nürnberg. Eine Theke im Natursteinlook trennt die Gäste von der offenen Küche und dem Team um René Stein. Transparenter geht es kaum. Die modern-kreative Küche überzeugt, sodass der Guide Michelin einen neuen Stern in die Region vergibt.

Auch der Keidenzeller Hof in Langenzenn glänzt weiterhin unter einem Stern.

In Regensburg gibt es drei Restaurants, die einen Stern weiterhin ihr Eignen nennen dürfen. Darunter das Aska. Sushi-Meister Atsushi Sugimoto entführt seine Gäste auf eine Reise nach Japan und begeistert sie mit dem Suhsi-Handwerk, das er in einer Heimat Osaka erlernen durfte.

Franken 4.4.2023, 19:36 Uhr So viele Auszeichnungen wie noch nie "Guide Michelin" lässt auch in Franken Sterne regnen: Dieses Nürnberger Lokal ist neu dabei Von hic und dpa

Der Rote Hahn inmitten von Regensburg hat eine lange Tradition. Laut Guide Michelin ist das Gebäude schon seit Jahrhunderten als Restaurant bekannt. Mittlerweile ist es seit der dritten Generation im Besitz der Familie Schmidt. Hier wird regionale Küche mit skandinavischen, asiatischen und französischen Einflüssen serviert.

Für jeden etwas dabei

Einen Hang zum skandinavischen weißt auch das Storstad auf. "Unter der Leitung von Küchenchef Josef Weig entstehen kreative Gerichte, die man in Form eines "konventionellen" Menüs oder einer vegetarischen Variante genießen kann", heißt es im Guide Michelin.

Trotz der aktuell hohen Energie- und Lebensmittelpreise haben es laut dem Restaurantführer viele Betriebe geschafft, ihr ohnehin schon hohes Niveau zu halten oder sogar steigern. Besonders erfreulich für die Region ist der neue Stern, den sich das Tisane verdient hat. Der Restaurantführer lobt auch: Vegetarische oder vegane Gerichte finden immer mehr Anklang in den Sternerestaurants. So ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Verwandte Themen

Essen und Trinken

Guide Michelin 2023: Das sind die Sternerestaurants in der Region (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 5940

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.