Eternauta als Netflix-Show: Das musst Du zur Comicvorlage wissen (2024)

Die kom­mende Net­flix-Serie „Eter­nau­ta”, im Englis­chen auch „The Eter­naut“ genan­nt, nimmt Dich 2025 mit auf eine geheimnisvolle Alien-Inva­sion. Die Sci-Fi-Geschichte beruht auf dem gle­ich­nami­gen argen­tinis­chen Com­ic aus den Fün­fzigern, der wegen sein­er schreck­lichen Hin­ter­grundgeschichte auch heute noch einen kul­turellen Stel­len­wert hat. Warum? Wir stellen Dir die Com­ic-Vor­lage genauer vor.

Ab 2025 startet auf Net­flix die neue Serie Eter­nau­ta – eine zeit­gemäße Adap­tion eines Comics, der bere­its über ein halbes Jahrhun­dert alt ist. Als „El Eter­nau­ta” 1957 erschien, war Argen­tinien geprägt von Rev­o­lu­tio­nen und Unruhen.

Obwohl es sich um ein klas­sis­ches Sci-Fi-Aben­teuer han­delt, ist El Eter­nau­ta für viele Men­schen mehr als das: Die Geschichte erzählt von Wider­stand, Iso­la­tion und men­schlichem Über­lebenswillen in Zeit­en extremer Gefahr und Unter­drück­ung. Bevor Du die Eter­nau­ta auf Net­flix im kom­menden Jahr streamst, liefern wir Dir einen Deep Dive in die Hin­ter­grundgeschichte derShow.

Das Wichtig­ste zu Eter­nau­ta im Überblick

  • Der Com­ic El Eter­nau­ta von Héc­tor Ger­mán Oester­held und Fran­cis­co Solano López ist der bekan­nteste Sci-Fi-Com­ic Argen­tiniens und wurde zwis­chen 1957 und 1959 erst­mals veröffentlicht.
  • Im Com­ic geht es um eine tödliche Inva­sion von Außerirdis­chen, die die Men­schheit bedro­ht – und von ein­er kleinen Gruppe Men­schen bekämpft wird.
  • 2025 erscheint von Net­flix eine in Argen­tinien pro­duzierte Neuin­ter­pre­ta­tion des Klas­sik­ers alsSerie.
  • Hauptdarsteller:innen sind Ricar­do Darín („Nine Queens“) und Car­la Peter­son („Lalo­la“).

Mit diesem Eter­nau­ta-Teas­er bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack auf die Serien-Adaption:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Handlung: Darum geht es in dem Comic Eternauta

In Buenos Aires schneit es eines Abends mit­ten im Som­mer 1963. Alle, die von den merk­würdi­gen Flock­en berührt wer­den, ster­ben auf der Stelle. Juan Sal­vo, seine Frau, Tochter und ein paar Fre­unde, sind zu diesem Zeit­punkt zuhause und spie­len Karten. Als der tödliche Schnee fällt, wer­den sie aus ihrem All­t­ag geris­sen. Die Über­leben­den ver­bar­rikadieren sich, basteln sich mit Hil­fe von Taucher­masken Schutzanzüge und müssen Nahrung und Waf­fen beschaf­fen. Schnell wird klar, dass hin­ter der Bedro­hung eine Alien-Inva­sion steckt, die die ganze Men­schheit bedroht.

Kein­er der Män­ner hat Kampfer­fahrung oder Über­leben­strain­ing – trotz­dem ziehen sie los, um den Kampf gegen die Außerirdis­chen aufzunehmen, während Frau und Tochter zuhause bleiben. Dabei stoßen sie auf fer­nges­teuerte Käfer­sol­dat­en, Riesen­mon­ster und Außerirdis­che mit hyp­no­tis­chen Kräften. Obwohl die Helden nur ein­fache Arbeit­er und Bürg­er sind, hal­ten sie im Angesicht des Fein­des immer zusam­men und stellen sich den aggres­siv­en Inva­soren tapfer und clever entgegen.

Das Ende der Geschichte wer­den wir hier nicht spoil­ern. Der Com­ic ist außer­dem in eine Meta-Rah­men­hand­lung einge­bet­tet, die in 1959, also einige Jahre vor den Ereignis­sen der Geschichte spielt. Hier sitzt der Com­i­cau­tor Héc­tor Oester­held – eine fik­tive Ver­sion des echt­en Autors – in seinem Arbeit­sz­im­mer, als aus dem Nichts ein Mann erscheint, der sich Der Eter­naut nen­nt. Es han­delt sich dabei um den Pro­tag­o­nis­ten Juan Sal­vo, der jahrhun­derte­lang durch Raum und Zeit gereist ist und nun aus der Zukun­ft hier gelandet ist. Er erzählt die Geschichte der Inva­sion und Oester­held schreibt sieauf.

Diese 5 Fehler in Sci-Fi-Fil­men siehst Du immer wieder

In Deutschland kaum bekannt - bisheute

Der ursprüngliche Eter­nau­ta-Com­ic erschien zwis­chen 1955 und 1957 in wöchentlichen Episo­den in dem argen­tinis­chen Com­ic-Mag­a­zin Hora Cero. Obwohl die Geschichte in Argen­tinien ein riesiger Erfolg war, war sie hierzu­lande die läng­ste Zeit unbekan­nt. Erst in 2016 erschien El Eter­nau­ta erst­mals in deutsch­er Über­set­zung in einem knapp 400-seit­igem Sam­mel­band.

Die neue Net­flix-Serie Eter­nau­ta überträgt diesen Klas­sik­er jet­zt in die heutige Zeit. Dadurch wird das Werk nun aucheinem großen inter­na­tionalen Pub­likum vorgestellt.

Neu­ro­mancer wird zur Serie: Apple ver­filmt die leg­endäre Sci-Fi-Trilogie

Eternauta als Netflix-Show: Das musst Du zur Comicvorlage wissen (2)

Ob die Net­flix-Serie der Com­ic-Vor­lage gerecht wer­den kann, erfährst Du 2025. —Bild:©2023 Net­flix,Inc.

Avantgardistischer Reboot-Versuch in1969

1969 hat der Autor Oester­held eine Neuau­flage des Comics ges­tartet, um sie jün­geren Leser:innen zugänglich zu machen. Hier machte er auch seine poli­tis­che Botschaft deut­lich­er. So ver­schwören sich in der Geschichte die Super­mächte Europa, USA und Rus­s­land gegen Südameri­ka und verkaufen den Kon­ti­nent an die angreifend­en Aliens – eine klare Anspielung auf den zer­störerischen Ein­fluss, den die USA lange Zeit auf Argen­tinien und Südameri­ka hatten.

Das Com­ic-Reboot behielt die grundle­gende Geschichte bei, wurde aber von einem neuen Zeich­n­er umge­set­zt. Das Orig­i­nal aus den 1950ern von Fran­cis­co Solano López set­zte noch auf klare Lin­ien­führun­gen und real­is­tis­che Darstel­lun­gen. Sein Nach­fol­ger Alber­to Brec­cia hinge­gen ver­wen­dete 1969 einen expres­sion­is­tisch-avant­gardis­tis­chen Stil mit Col­la­gen und psy­che­delis­chen Ein­flüssen, der sich am Zeit­geist der Sechziger ori­en­tierte. Den Leser:innen gefiel diese neue Ver­sion allerd­ings so gar nicht, weshalb die Serie vorzeit­ig eingestellt wurde. „Eter­nau­ta 1969” wurde zwar noch zu Ende erzählt, allerd­ings musste Oester­held auf redak­tionellen Druck das meiste der zweit­en Sto­ry­hälfte auf weni­gen Seit­en zusam­men­fassen. Heute ist es ein kun­stvolles Stück Zeitgeschichte.

Cyber­punk-Filme: Die bildge­waltig­sten Sci-Fi-Werke

Eternauta als Netflix-Show: Das musst Du zur Comicvorlage wissen (3)

Wirst Du Dir die Serien-Adap­tion von El Eter­nau­ta anschauen? —Bild:©2023 Net­flix,Inc.

Die politischen Unruhen in Argentinien: Historischer Hintergrund des Comics

Die Erstveröf­fentlichung von El Eter­nau­ta fiel in eine poli­tisch unruhige Zeit in Argen­tinien. Das Land war geprägt von der Herrschaft von Juan Perón, die Men­schen durch­lit­ten gewalt­same Mil­itär­putsche und soziale Unruhen. Diese Span­nun­gen spiegeln sich im Com­ic wider. Zwar geht es um eine fik­tive Inva­sion, aber die Geschichte wurde auch als eine Ver­bildlichung Impe­ri­al­is­mus und Dik­tatur gelesen.

Darum wurde der Eternauta-Comic nie mit einem 2. Teil fortgesetzt

Die reale Geschichte um den Eter­naut­en hat lei­der kein Hap­py End. In den 1970ern hat­te eine Mil­itär­gruppe die argen­tinis­che Regierung über­nom­men und ging bru­tal gegen Oppo­si­tionelle vor. Héc­tor Oester­held schloss sich in dieser Zeit der linken Gueril­la-Gruppe Mon­toneros an, die im Unter­grund agierte. Er schrieb in dieser Zeit noch an der Roman­fort­set­zung „El Eter­nau­ta, Part II” in der die Men­schen eine Inva­soren-Dik­tatur bekämpfen. Allerd­ings fiel er, wie viele andere, der echt­en Mil­itärdik­tatur zum Opfer. Oester­held und seine vier Töchter wur­den ver­schleppt und um 1977 ermordet.

El Eter­nau­ta ist seit­dem nicht nur ein Com­ic-Klas­sik­er Südamerikas, son­dern in Argen­tinien auch ein Sym­bol für den poli­tis­chen Wider­stand. Noch heute taucht das ikonis­che Bild von Juan Sal­vo in sein­er Taucher­maske als Street Art immer wieder in Buenos Airesauf.

Eternauta als Netflix-Show: Das musst Du zur Comicvorlage wissen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 5901

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.